Saison 2015: Festspiele Burgrieden "Winnetou I - Der Beginn einer Legende"

Festspiele Burgrieden
Saison 2015

"Winnetou I - Der Beginn einer Legende"

Spielzeitraum: 04.07. - 13.09.2015



Inhaltsangabe:


Es ist die Zeit des großen Eisenbahnbaus. Amerikas Ost- und Westküste sollten miteinander verbunden werden. Immer tiefer dringen die Bautrupps in das Land der roten Völker vor. Der noch unerfahrene Karl May kommt als Vermessungsingenieur für die Great Western in den Wilden Westen. Zusammen mit Sam Hawkens lernt Karl May die rauen Sitten im Eisenbahnlager kennen. Schnell erkennen sie, dass die Banditen Santer und Rattler die Pläne gefälscht haben. Die Eisenbahnschienen sollen mitten durch das Indianergebiet führen.

Karl May legt sich mit dem raubeinigen Banditen Rattler an. Mit einem Hieb seiner Faust streckt er Rattler nieder. Der Name `Old Shatterhand` war geboren. Er lernt den Apachen-Häuptling Intschu-tschuna, dessen Sohn Winnetou und seine schöne Tochter Nscho-tschi kennen, die verhindern wollen, dass das Feuerross mitten durch ihren Land fahren soll. Dabei stirbt Klekih-petra, der Weiße Vater und Lehrer der Apachen. Die Apachen graben das Kriegsbeil aus. Es kommt zum erbitterten Kampf, bei dem Old Shatterhand schwer verletzt wird. Er und Sam Hawkens werden gefangen genommen. Dabei verliebt sich Old Shatterhand in Nscho-tschi. Schließlich kann er auch das Vertrauen Winnetous gewinnen. Sie werden Blutsbrüder.

Doch Santer will noch mehr. Er weiß, dass die Apachen große Goldvorkommen besitzen. Gier und Habsucht treiben ihn zum Äußersten und bedeutet für Winnetou und Old Shatterhand großes Unheil. Am Goldberg, dem Nugget-Tsil kommt es zum großen Showdown.


Besetzung:


Winnetou - Michael Ewig
Old Shatterhand - Maik van Epple
Santer - Dirk Hermann
Sam Hawkens - Michael Müller
Klekih-Petra & Tangua - Mike Dietrich
Intschu-Tschuna - Thomas Leanyvari
Nscho-Tschi - Melanie Renz
Rattler - Markus Schröter
Emmy - Annika Leanyvari
Pida - Julian Huitz
Erzähler - Helmut Krauss

Quelle: Festspiele Burgrieden





Bisherige Stücke im Bühnenarchiv



2016 - Winnetou und der Ölprinz
2015 - Winnetou I - Der Beginn einer Legende


Druckbare Version
Seitenanfang nach oben